Als Urlaubsland verfügt Österreich natürlich über eine große Anzahl an Hotels, aber ebenso über eine Menge anderer Unterkunftsarten.

Wir möchten Ihnen heute erzählen, was es heißt in Österreich in einer Pension einzuchecken. Natürlich ist damit nicht gemeint, in Rente zu gehen, sondern sich bei einem privaten Anbieter – in anderen Ländern würe man es als Bed and Breakfast bezeichnen – einzumieten.

Die Qualität der Pensionen kann ganz unterschiedlich sein und reicht von sehr schlichten, vielleicht schon etwas in die Jahre gekommenen Zimmern mit Bad und Toilette auf dem Gang bis zu top ausgestatteten Betrieben, die schon fast einem kleinen Hotel gleichen.

Wenn man im Sommer durch die Toruismusgebiete fährt, dann merkt man an den kleinen rot-weiß-roten Wimpeln mit der Aufschrift “Zimmer frei”, die vor den Häusern hängen, ob die jeweilige Pension noch verfügbare Betten hat. Oft haben diese Anbieter keine eigene Website und sind im Internet kaum zu finden. Daher lohnt es sich, einfach direkt vor der Pension stehen zu bleiben und nach dem Zimmer zu fragen. Die Vermieter sind meist sehr freundlich und unkompliziert und zeigen ihre Zimmer gerne her, bevor man sich für eine fixe Bleibe entscheidet.

Meist ist im Zimmerpreis das Frühstück inbegriffen. Doch all zu große Erwartungen sollte man nicht haben. Über das klassische Wiener Frühstück mit Kaffee, Semmel, Butter, Marmelade, eine Blatt Schinken und ein Blatt Käse geht das Frühstück meistens nicht hinaus und manchmal ist der Frühstücksraum auch die Stube der Gastgeber mit nur ein bis zwei Tischen. Wer Intimität sucht, ist hier fehl am Platz. Mit großer Wahrscheinlichkeit hat man beim Frühstück noch weitere Tischgäste.

Das kann aber auch ein großer Vorteil sein. Ich habe kürzlich selber einmal in einer Pension übernachtet und bin beim Frühstück bei einem Geschäftsmann aus Ägypten, einen Pärchen aus Amerika und einem Geschwisterpaar aus Japan gesessen. Diese internationale Stimmung hätte ich bei einem Urlaub in Österreich nicht erwartet – aber die Gespräche waren mehr als interessant!